Aktuelles



06.11.2023

 

Ab dem 08.11. startet eine weitere Little Pandas Gruppe am Donnerstag. Da die Gruppe am Mittwoch bereits voll ist.

08.11.2023



09.10.2023

 

Wir trainieren in den Herbstferien weiter!

Am 16.10. & 23.10. in Lehrte und am 18.10. & 25.10. in Hildesheim, jeweils um 17-18 Uhr für alle -9 Jahre & 18-19 Uhr für alle ab 10 Jahren.

Kickboxen findet wie gewohnt statt!

Jedes Mitglied darf jede Einheit besuchen, also nutzt gerne die Gelegenheit beim Kickboxen vorbei zu schauen.


05.10.2023

 

Ansgar und Kendra holen Gold bei Final-Turnier in Falkensee

 

Am vergangenen Wochenende fand das hochkarätige Final-8-Turnier in Falkensee in der Nähe von Berlin statt. Ansgar und Kendra traten jeweils in der Gewichtsklasse -63 kg an in der Jugend A an. Beide lieferten beeindruckende Leistungen ab und sicherten sich die begehrte Goldmedaille.

Ansgar startete mit zwei Kämpfen, von denen er den ersten überlegen mit 2:0 Runden gegen einen Tschechen für sich entschied. Seine Kopftreffer und seine ausgezeichnete Distanzarbeit brachten ihm den schnellen Sieg. Im Finale gegen einen starken Berliner Kontrahenten konnte er ebenfalls die erste Runde gewinnen, sah sich in der zweiten Runde jedoch einer offensiven Taktik seines Gegners gegenüber, die ihm Schwierigkeiten bereitete. Doch Ansgar bewies seinen Siegeswillen welcher ihm gepaart mit seiner hervorragenden Kondition den Gewinn der dritten Runde und damit letztendlich die Goldmedaille einbrachte. Für Ansgar stellt dieses Turnier das letzte in dieser Klasse dar, was einen optimalen letzten Test bedeutete.

Kendra trat selbstbewusst in ihrem Finalkampf gegen eine dänische Gegnerin an und deklassierte diese ohne Probleme. Mit sauberen Kopftreffern und einer überlegenen Leistung gewann sie die erste Runde mit 12:0 Punkten und setzte sich in der zweiten Runde trotz zweier Verwarnungen und einem Treffer weiterhin durch. Kendra holte sich den Sieg vorzeitig durch Kampfabbruch wegen Überlegenheit. Sie steht momentan vor der Entscheidung, ob sie bei zukünftigen Turnieren bereits bei den Seniorinnen antreten wird, da sie dieses Jahr bisher jedes Turnier deutlich gewinnen konnte.

 

Die Siege von Ansgar und Kendra sind das Ergebnis harter Vorbereitung während der Sommerferien und einem Trainingsumfang zwischen sieben und zehn Einheiten in der Woche, welche von Max koordiniert werden. Ebenfalls haben sie beide bereits eine Einladung zum Landeskadertraining erhalten, was zweifellos ihre positive Entwicklung weiter vorantreiben wird. Das nächste große Ziel ist die Landesmeisterschaft im November und Deutsche Meisterschaft im Februar 2024.


25.09.23

 

Wir haben nun unsere eigene APP! Falls du weiter Informationen über unser Training, das Team, aktuelle Termine und unsere Kurse haben möchtest, lade dir jetzt FightX herunter. 
Du kannst dir ebenfalls eigene Trainingspläne erstellen, sowie dich per Push Benachrichtigung über alle Neuigkeiten informieren lassen.

15.08.2023


Teamvorstellung Part 3: Jessica

 

Name: Jessica

Graduierung: 6. Kup

Gruppen: Little Pandas

Lieblingsdisziplin: Poomsae

Dabei seit: 2019

Lieblingsobst: Heidelbeeren

Filme oder Nähen?: Definitiv Nähen!

 

Über mich:

Ich bin Jessica, 39 Jahre alt, verheiratet und stolze Mama von zwei Kindern. Beruflich bin ich als ZMP (Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin) tätig.

Zum Taekwondo bin ich durch unseren Sohn gekommen und war gleich „infiziert“, da diese Sportart ein breites Spektrum bietet. Fasziniert bin ich vor allem von der Poomsae.

 

Deshalb bin ich TrainerIn:

Da ich selbst Schülerin bin und sofort Spaß am Taekwondo hatte, ist das für mich eine tolle Motivation bzw. Inspiration die Kleinsten an diesen Sport heranzuführen. Hierbei kann ich Erlerntes mit den Kindern teilen, weiter entwickeln und festigen. Nach meiner „Babyzeit“ freue ich mich auch schon die Kampfsportschule wieder bei den Little Pandas unterstützen und selbst noch „wachsen“ zu dürfen.


21.04.2023




19.04.2023

Teamvorstellung Part 2: 

 

Name: Kendra

Graduierung: 2. Kup

Gruppen: Minis & Kids

Lieblingsdisziplin: Kampf

Dabei seit: 2020

Lieblingsobst: Apfel

Buch oder Film?: Filme!

 

Über mich:

Hi, ich bin Kendra und besuche die 11. Klasse an dem Gymnasium Lehrte. Seitdem ich laufen kann liebe ich es sportlich aktiv zu sein und seit 2020 ist Taekwondo zu meiner Lieblingsbeschäftigung geworden.

Ich trainiere die Minis und Kids in Lehrte, trainiere natürlich selber gerne und gehe nebenbei noch ins Fitnessstudio oder unternehme etwas mit meinen Freunden. Mittlerweile bin ich auch viel auf Turnieren und Meisterschaften und versuche mich in der Jugend A immer weiter nach vorne zu kämpfen.

 

Deshalb bin ich TrainerIn:

Taekwondo ist mir in den letzten Jahren extrem wichtig geworden. Es bereitet mir Spaß den Kindern mein Wissen und Können weiterzugeben und zu sehen, was sie für Fortschritte machen.


Teamvorstellung Part 1: 

 

Name: Charlotte

Graduierung: 1. Kup

Gruppen: Kids & Erwachsene

Lieblingsdisziplin: Grundschule

Dabei seit: 2018

Lieblingsobst: Himbeeren

Buch oder Film?: Bücher!!

 

Über mich:

Ich bin Charlotte und arbeite als Software-Entwicklerin in Hildesheim. Sport habe ich eigentlich mein Leben lang gemacht, aber die meiste Zeit davon war Fußball mein Favorit. Im Studium habe ich dann das erste Mal Taekwondo ausprobiert und mich verliebt.

Als ich für den Job nach Hildesheim gezogen bin, habe ich angefangen bei Max zu trainieren. Kontinuierliches Training zahlt sich aus und so habe ich mittlerweile den roten Gürtel und gebe auch selbst Training. Dafür habe ich im Sommer 2022 auch die Ausbildung zum C-Lizenz Trainer gemacht.

 

Deshalb bin ich TrainerIn:

Taekwondo macht mir Spaß und ich freue mich die Kampfsportschule Domin wachsen zu sehen. Als Trainerin kann ich dazu beitragen und sowohl meine Freude als auch mein Wissen mit den Kindern (und Erwachsenen) teilen. Außerdem kann ich so noch mehr über Taekwondo lernen und selbst weiter wachsen.


21.03.23

Wir ziehen um!

Wir trainieren ab dem 13.04.23 in der Elzer Straße 72. 31137 Hildesheim.

Da sich ein alt eingesessener Hildesheimer Taekwondo Verein aufgelöst hat, konnten wir zu unserer großen Freude die Gelegenheit nutzen.

Es handelt sich um eine eigens für Taekwondo Training gebaute Halle mit ca. 220qm Mattenfläche, Kabinen mit Duschen, einem Aufenthaltsraum für die Eltern und ausreichend Parkplätzen.

Für die meisten von euch sollte dieser Standort zusätzlich schneller erreichbar sein. Die Trainingszeiten bleiben gleich und wir starten am 13. April in der neuen Halle!


03.01.2022


16.01.2022

 

Da wir zu jederzeit unser hohes Unterrichtsniveau gewährleisten wollen haben folgende Klassen aktuell ihre Kapazitätsgrenzen erreicht:

 

Hildesheim → Mittwoch → Samurai Kids (8-14 J.)

 

Lehrte → Montag → Samurai kids (8-14 J.) 

 

Ihr seid dennoch herzlich Willkommen...

 

auf unserer Warteliste. Ihr könnt euch hier unten eintragen, wir vereinbaren einen Gesprächstermin und sobald ein Platz frei wird, habt ihr ihn sicher.

 



03.09.21


29.08.21

 

Ab dem 03.09.21 starten wir mit dem neuen Trainingsplan und in Hildesheim sowohl mit neuer Location als auch neuer Erwachsenengruppe!!! Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass das Training in Hildesheim ab jetzt in der komplett neuen Sporthalle der Montessorischule WELT.Räume im Bischofskamp 25c stattfinden wird.


03.05.2021



01.05.2021

Die Bundesnotbremse erlaubt es uns im Outdoorbereich mit Gruppen von 5 Kindern bis einschl. 14 Jahren zu trainieren.

Wir freuen uns riesig, dass wir nun endlich wieder einen kleinen Schritt Richtung Öffnung machen dürfen.

Im Mitgliederbereich könnt ihr euch nun für das Training registrieren.

Die Trainingszeiten sind wie folgt:


Die letzte Einheit ist für alle die älter als 14 sind. Für diese Einheit darf jeweils eine Person in der Halle teilnehmen und diese Einheit wird ebenso wie alle anderen für das Home Training per Zoom live übertragen.


09.03.2021

 

Es gibt Licht am Ende des Tunnels. Dies ist der aktuelle Stufenplan der Niedersächsischen Landesregierung, welcher über die weiteren Lockerungen bestimmt. Wird drücken die Daumen, dass wir bald wieder öffnen können.


Der Familien-Info-Tag muss bis auf Weiteres verschoben werden.


13.09.20

Selbstschutz für Kinder!

Nicht zu unrecht haben viele Eltern das Gefühl, dass die Welt - auch für ihre Kinder - immer gefährlicher wird. Berichte über Mobbing von älteren Kindern oder Gleichaltrigen und über Übergriffe von Erwachsenen nehmen gerade in den sozialen Medien stetig zu.

Zurück bleibt ein Gefühl der Ratlosigkeit. Genau hier setzen die speziell für Kinder und Jugendlichen konzipierten Selbstverteidigungskonzepte der Kampfkunstschule Domin an.

- Techniken zur körperlichen Abwehr von Angriffen

- Lernen "NEIN" zu sagen

- Optimiertes Verhalten in Gefahrensituationen

- Wirkungsvolle Techniken gegen körperlich überlegene Gegner

- Wachsendes Selbstvertrauen

- Bewältigung von Konfliktsituationen

- Erlernen von Sicherheitsbewusstsein

 

Mach dir jetzt selbst ein Bild davon und melde dein Kind für einen kostenlosen Probeunterricht an:


29.07.20

Hier seht ihr unseren aktuellen trainingsplan während der Sommerferien


25.03.20

 

Wir befinden uns aktuell in einer besondern Phase. Aufgrund des Coronavirus mussten wir schließen. 

Wir haben daher im Mitgliederbereich ein Online-Portal aufgebaut auf dem über 100 Videos zu finden sind.

Außerdem finden jede Woche 8 Live-Trainingseinheiten statt, an welchen man von zu Hause aus teilnehmen kann.

 

Falls Sie noch kein Mitglied sind, aber Interesse an dem Online Angebot haben schreiben Sie uns gerne über das Kontaktformular.


01.09.19

5.12.18


24.11.18

„Do“ steht für den Weg, „bok“ bedeutet Kleidung. Der traditionelle Taekwondo-Dobok ist weiß und wird mit einem farbigen, der Graduierung entsprechenden Gürtel (Ty) um den Bauch getragen. Der Dobok sollte stets sauber sein und symbolisiert geistige Reinheit. Der Schüler/die Schülerin soll vor dem Training allen Schmuck ablegen. Dies reduziert den Mensch auf seine Grundexistenz ohne jegliche Maskierung oder Verzierung. Das Umziehen und Tagen des Doboks soll eine klare Trennung zwischen dem Alltsg der Außenwelt und dem Training darstellen.



Der Gürtel oder auch Ty kennzeichnet die Graduierung seines Trägers. Richtig gebunden sitzt er drei Fingerbreit unterhalb des Bauchnabels. Dort liegt laut der asiatischen Philosophie das Zentrum des Körpers und somit das Chi. Wenn der Gürtel also an dieser Stelle gebunden wird ermöglicht er dem Sportler sein Chi zu konzentrieren. Festgezogen sorgt der Gürtel dafür dass sich der ganze Köper ruckartig anspannt. Dies wird auch in anderen Sportarten gemacht, wie zum Beispiel dem Gewichtheben. Dort tragen die Sportler ihren Kraftgürtel auch drei Fingerbreit unter dem Bauchnabel. So sind sie dazu in der Lage größere Lasten zu heben. Die Graduierungen sind in 10 Kup (Schülergrade, absteigend) und 10 Dan (Meistergrade, aufsteigend) Stufen eingeteilt. Jeder Schüler beginnt mit dem 10. Kup (dem weißen Gürtel). Bei jeder Prüfung steigt der Schüler einen Grad auf. Die Kup-Farben sind in der Reihenfolge weiß, gelb, grün, blau und rot angeordnet. Zwischen den Farben gibt es jeweils Übergangsfarben z.B weiß-gelb (9.Kup). Die Dan Grade sind alle Schwarz. Der erste Schwarzgurt ist der 1. Dan.


23.08.18

Dein Weg zum schwarzen Gürtel!

Taekwondo für Erwachsene

Hallo liebe Eltern, Studenten und alle anderen älter als 16 Jahre,

aufgrund vermehrter Nachfrage planen wir eine Gruppe für Erwachsene zu eröffnen.

Wir möchten daher eine E-mail-Liste mit allen Interessenten einführen und sobald sich dort genügend Personen finden gemeinsam einen unverbindlichen Termin zum Probetraining finden.

Falls sie Interesse haben tragen sie sich einfach unten ein und wir melden uns.


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.



15.3.18

Wir werden am 14.4.18 unseren nächsten Standort in Ochtersum/Hildesheim eröffnen. Wir freuen uns, dass wir eine Hallenzeit in der Sporthalle der Renataschule bekommen haben und das ansässige Stadtteilmagazin "Wir Ochtersumer" darüber berichten wird.

Wozu ist der Gürtel da?

 

Der Gürtel, auf koreanisch Ty, hat im Taekwondo mehrere Funktionen.

Er sitzt 3 Fingerbreit unter dem Bauchnabel, hier sitzt das oft in der asiatischen Philosophie genannte Zentrum, dass für die Entstehung der Lebenskraft (Chi) verantwortlich ist. An der richtigen Stelle und mit richtigem Druck gebunden ermöglicht es der Gürtel, nahezu den gesamten Körper blitzartig anzuspannen, um zum Beispiel einen Tritt gezielt auszuführen oder um einen Treffer „einzustecken“. Dieses Phänomen kann man auch bei Gewichthebern beobachten, die den Kraftgürtel nicht am Bauch tragen, sondern drei Fingerbreit unter dem Bauchnabel.

 

Außerdem symbolisiert er eine Rangordnung, die Graduierungen sind hierbei in Schülergrade (Kup) und Meistergrade (Dan) unterteilt, wobei sich die Farbe nach Erlangung des ersten Meistergrades nicht mehr ändert. Zwischen den Gürteln gibt es jeweils noch eine Übergangsstufe (z.B.: weiß-gelber Gürtel)

 

Jeder Schüler beginnt im Kampfsport mit dem weißen Gürtel (10. Kup).  Dieser steht für das „unbeschriebene Blatt“, also für jemanden der noch kein Wissen über Taekwondo besitzt.

Nach erfolgreicher Prüfung erhält ein Schüler durch seinen Meister den gelben Gürtel, welcher den Samen des Wissens, der in die Erde gepflanzt wird symbolisiert.

Der grüne Gürtel symbolisiert die Pflanze des Wissens, die wächst und gedeiht.

Der Blaugurt steht für den Himmel, den der Baum erreicht hat undfür  unbegrenzte Möglichkeiten.

Der rote Gürtel (1. Kup) bedeutet „Achtung“, hier entsteht etwas Besonderes.

Nach einer langen Vorbereitung und bestandener Dan-Prüfung erhält der Schüler letztendlich seinen schwarzen Gürtel und hat damit den ersten Meistergrad (1. Dan) erreicht.

 

Schwarz beinhaltet alle Farben in sich und steht für das Universum in seiner unendlichen Weite.

Es ist Aufgabe des Lehrers die Schüler daran zu erinnern, dass nicht die Gürtelfarbe sondern ihre Entwicklung wichtig ist.

Jeder Schüler verdient das gleiche Maß an Respekt, ungeachtet seiner Gürtelfarbe, jedoch muss der Anfänger auf den Fortgeschrittenen hören, falls dieser ihm einen Rat oder eine Ermahnung gibt.

Der Gürtel im Taekwondo ist ein Zeichen des erreichten Rangs und des Könnens. Als Repräsentation sollte er stets mit Respekt behandelt werde. Der Respekt vor dem eigenen Gürtel symbolisiert den Respekt vor der eigenen Leistung und der harten Arbeit, die dahinter steckt.

Er sollte nie gewaschen werden um die durch das Training angesammelte Energie zu bewahren. Sich um den eigenen Gürtel zu kümmern, ist auch eine Lektion der Achtsamkeit, da der Gürtel stets an einem besonderen Platz aufbewahrt werden sollte.


6.3.18

Wir werden nach den Osterferien in Peine in Zusammenarbeit mit der Bodenstedtschule und der Caritas zwei Kurse rund um das Thema gewaltfreie Kommunikation und Konfliktlösung im konfrontativen Stil anbieten.


9.1.18

Wir bieten am 13.1.18 ein kleines Schnuppertraining an und feiern mit der Körperschmiede Hildesheim ihr einjähriges Bestehen.


 

20.10.17

Für Kampfsportler/Tänzer/Turner und alle die mehr Beweglichkeit benötigen oder wollen haben wir mal ein paar Übungen zusammengefasst. Bei Fragen schreibt uns jederzeit.

 

16.8.17

Kampfsportschule Domin meets Realschule Renataschule Hildesheim.

Heute war der Startschuss unserer Taekwondo AG. Die "ausgebuchte" Arbeitsgemeinschaft hat heute einige

Grundlagen der koreanischen Kampfsportart mit Begeisterung und einer Menge Spaß kennen gelernt. Nächste Woche geht es weiter!


26.6.17

Jetzt auch offiziell in Zusammenarbeit mit den Jungs von FUNAH.

 

Hat heute schonmal eine Menge Spaß gemacht den angehenden Fußballern etwas über Kampfsport beizubringen.




30.3.17

Da wir regelrecht überrannt worden sind, haben wir uns dazu entschlossen eine neue Gruppe zu eröffnen.

Ab Montag gibt es von 

**15:00-15:45 Taekwondo für Minis (3-5 Jahre)**.


26.3.17

Der Tag der offenen Tür war ein Riesenerfolg.

Es war ein Riesenspaß mit so vielen Kinder zu trainieren und ihnen den Sport näher zu bringen und viele Eltern von unserem Unterrichtskonzept überzeugen zu können.

Ein großes Dankeschön nochmal an die vielen tollen Menschen, die  mitgeholfen haben!


21.3.17

Wir haben Tag der offenen Tür am 26. März!

Ihr seid alle herzlich eingeladen vorbei zu schauen. Alle Kinder dürfen sich gerne mal ausprobieren und allen anderen erklären wir gerne unsere Leitziele und Unterrichtsstruktur.


2.3.17

Wir wollten unsere Web Präsenz etwas aufwerten und haben dafür den perfekten Mann gefunden.

In der Körperschmiede durften wir uns alle von JonKayPhotography ablichten lassen. 

Das hat nicht nur gute Ergebnisse gegeben sondern auch einen Riesenspaß gemacht.



22.2.17

 

Wir haben mit der Körperschmiede Hildesheim nun einen weiteren starken Partner gefunden. Wer sich dort schonmal umschauen möchte ist natürlich immer herzlich willkommen.




13.2.17

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir jetzt offiziell Mitglied des KampfkunstKollegiums sind.


28.11.16

Wir befinden uns aktuell noch in Gesprächen aber voraussichtlich wird es im Januar und Februar ein Taekwondo Kurs für Kinder von 5-8 Jahren sowie 9-12 Jahren geben.

Genauere Infos werden noch bekannt gegeben.


28.11.16

Der Laufkurs hat begonnen.

Treffpunkt 12:00 am Sportgebäude der Uni Hildesheim.

Alle sind herzlich eingeladen.

Der Kurs richtet sich vor allem an Anfänger und Wiedereinsteiger.


3.11.16

Der Warrior Fitness Kurs hat sich mittlerweile toll etabliert weiterhin sind alle herzlich eingeladen noch hinzu zu kommen.

 

Mit der Grundschule Moritzberg sind die Verhandlungen über eine Taekwondo AG im vollen Gange.

 

Außerdem befinden wir uns gerade im Gespräch mit der Uni Hildesheim ob noch Kapazitäten für einen Selbstverteidigungskurs in diesem Semester vorhanden sind.

 

Hier werdet ihr weiterhin auf dem Laufenden gehalten.


17.03.16

Unsere Facebookseite ist gelauncht!


17.03.16

Nun steht es fest. Ab April startet der Warrior Fitness-Kurs.

Wir sind froh das wir diesen als Teil des Healthy Campus Programms der Universität Hildesheim für alle Studierenden und Mitarbeiter der Universität Hildesheim und HAWK kostenfrei anbieten können.
Also haltet euch Mittwoch von 11-12 schonmal im Kalender frei.

Healthy Campus:
https://www.uni-hildesheim.de/neuigkeiten/gesunder-campus/

Warrior Fitness:
http://kss-domin.jimdo.com/warrior-fitness/


02.02.16

Wir hatten wieder tolle Kurse im Januar und alle waren mit  viel Spaß und Motivation dabei.


27.11.15

Vielen Dank an JonKay Photography dafür, dass der Seite jetzt durch die tollen Bilder mehr Leben eingehaucht werden konnte.

Hier könnt ihr mehr von ihm sehen.


14.11.15

Der Onlineshop ist nun verfügbar!

(aktuell Bezahlung nur mit PayPal)


12.11.15

Die Shirts sind da!


Alle Kursteilnehmer können sich jetzt schon über unsere hochwertigen Trainingsshirts freuen.

Für den Rest werden sie in Kürze im Onlineshop zur Verfügung stehen!

 


15.10.15

Der Selbstverteidigungskurs ist ausgebucht!

Wir freuen uns sehr über diese große und schnelle Resonanz.

Nach diesen tollen Rückmeldungen wird es in Kürze eine Möglichkeit geben sich auf eine Warteliste zu schreiben um beim nächsten Kurs einen Platz gesichert zu kriegen.

Dieser wird voraussichtlich im Februar 2016 stattfinden.


14.10.15

Asia Sport ist nun Partner!

Auf beiden Seiten besteht große Freude,

dass die Kampfsportschule Domin und

AsiaSport Hannover nun eine Zusammenarbeit eingegangen sind.

So können wir in Zukunft voneinander profitieren und unseren Kunden den bestmöglichen Service bieten.

Hier geht es zur Internetseite: